Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lernsax:alternativen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

lernsax:alternativen [2020/11/06 14:58] (aktuell)
klost angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Alternativen zu Lernsax ======
 +Lernsax ist eine umfassende Lernplattform mit vielen Funktionen. Die Administration liegt allerdings in der Hand der Schulen selbst und wird nicht von SyS-C übernommen. Unterstützung bei der Administration gibt es [[https://www.lernsax.de/wws/9.php#/wws/188900.php?sid=19798211857568991958944244424520Sc4891946|direkt von Lernsax]]. Schulen, die nicht alle Funktionen von Lernsax benötigen oder die Verwaltung scheuen, können auch die Dienste von SyS-C nutzen und von der zentralen Verwaltung profitieren. Zum Austausch von Dokumenten zwischen Lehrern und Schülern wurde zu Beginn der Coronakrise der [[kb:cloud:aufgabenordner|Aufgabenordner]] eingerichtet. Dieser bietet auch beim Zugriff von vielen Nutzern eine brauchbare Geschwindigkeit. Er ist nicht an die Bandbreitenlimitierung gebunden, welche beim Zugriff auf den Schulserver in der Cloud auftreten können.
  
 +Über die E-Mail Adresse, die jeder Lehrer und jeder Schüler innerhalb des SyS-C Netzes hat, ist eine einfache Kommunikation möglich. Der Zugriff erfolgt über den [[https://webmail.sysc-chemnitz.de/horde/login.php|Webmailer]] - auch von zu Hause aus.
 +
 +Schulen, die eine umfangreichere Lernplattform benötigt, dem richtet SyS-C auch gern eine [[https://de.wikipedia.org/wiki/Moodle|Moodle]] Instanz im Schulrechenzentrum ein. Diese wird bereits von mehreren Schulen in Chemnitz erfolgreich eingesetzt. Die Logindaten sind dann identisch zum SyS-C Netz und somit ist keine Nutzeradministration durch die Schule notwendig. Wir vermitteln auch gern Kontakte zu Schulen, die bereits Moodle nutzen. Sprechen Sie uns an.
lernsax/alternativen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/06 14:58 von klost