Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lernsax:alternativen

Alternativen zu Lernsax

Lernsax ist eine umfassende Lernplattform mit vielen Funktionen. Die Administration liegt allerdings in der Hand der Schulen selbst und wird nicht von SyS-C übernommen. Unterstützung bei der Administration gibt es direkt von Lernsax. Schulen, die nicht alle Funktionen von Lernsax benötigen oder die Verwaltung scheuen, können auch die Dienste von SyS-C nutzen und von der zentralen Verwaltung profitieren. Zum Austausch von Dokumenten zwischen Lehrern und Schülern wurde zu Beginn der Coronakrise der Aufgabenordner eingerichtet. Dieser bietet auch beim Zugriff von vielen Nutzern eine brauchbare Geschwindigkeit. Er ist nicht an die Bandbreitenlimitierung gebunden, welche beim Zugriff auf den Schulserver in der Cloud auftreten können.

Über die E-Mail Adresse, die jeder Lehrer und jeder Schüler innerhalb des SyS-C Netzes hat, ist eine einfache Kommunikation möglich. Der Zugriff erfolgt über den Webmailer - auch von zu Hause aus.

Schulen, die eine umfangreichere Lernplattform benötigt, dem richtet SyS-C auch gern eine Moodle Instanz im Schulrechenzentrum ein. Diese wird bereits von mehreren Schulen in Chemnitz erfolgreich eingesetzt. Die Logindaten sind dann identisch zum SyS-C Netz und somit ist keine Nutzeradministration durch die Schule notwendig. Wir vermitteln auch gern Kontakte zu Schulen, die bereits Moodle nutzen. Sprechen Sie uns an.

lernsax/alternativen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/06 14:58 von klost