Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

SyS-C Cloud

  1. Beim Anmelden kommt der Fehler „Falscher Benutzername oder Passwort.“
    1. Möglicherweise wurde das Passwort zurückgesetzt und muss beim ersten Anmelden geändert werden. Bitte am Portal anmelden um ein persönliches Passwort festzulegen.
    2. siehe auch: Startpasswort
  2. Der Zugriff auf meine persönlichen Ordner und Klassenordner ist sehr langsam
    1. Der Zugriff erfolgt über das Rechenzentrum direkt auf den Schulserver. Viele Schulen verfügen noch über schlechte Internet Anbindungen, was den Zugriff verlangsamt. Versuche es bitte zu einer anderen Tageszeit noch einmal.
  3. Ich erhalte keine Benachrichtigungen von der SyS-C Cloud
    1. Die Benachrichtigungen gehen immer an die @sysc-chemnitz.de E-Mail-Adresse. Diese kann über den Webmailer abgerufen werden. Alternativ kann man eine E-Mail Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten.
    2. Änderungen erkennt die SyS-C Cloud nur für Verzeichnisse, die im Rechenzentrum liegen (z.B.: im Aufgabenordner). Über Änderungen bei Dateien auf dem Schulserver (Klassenordner, Marktplatz, usw.) kann aus technischen Gründen keine Benachrichtigung erfolgen. Wir bemühen uns um eine Lösung.

SyS-C Mail

  1. Es werden nicht alle E-Mails an die eingestellte Adresse weitergeleitet.
    1. Möglicherweise werden E-Mails vorher durch den Spam-Filter herausgefiltert.
    2. Bitte die Spam-Level Einstellung prüfen.

Lernsax

  1. Mein geändertes Passwort in Lernsax funktioniert nicht
    1. Nimmt die Schule an der automatischen Synchronisation zwischen Schulserver und Lernsax teil, werden die Benutzerinformationen jede Nacht mit dem Datenstand auf dem Schulserver überschrieben. Die Änderung des Passworts muss dann stets über einen Schul-PC oder am Portal erfolgen.
faq.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/22 20:47 von klost