Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tablets:schueler

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einrichten eines Schüler-iPads

Im Rahmen des Digitalpakts können den Schülern und Lehrern in den nächsten Jahren Endgeräte zur Verfügung gestellt werden. Im Zuge dessen hast Du ein Apple iPad der 7. Generation erhalten. Das Gerät verfügt über einen Speicher von 32 GB und ein 10 Zoll großes Display. Dein Tablet wird von SyS-C zentral administriert und konfiguriert. Apps und Inhalte werden dabei durch die Schulleitung im Vorfeld festgelegt. Eigenständig können keine Apps hinzugefügt werden.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dem Gerät und möchten Dich in den folgenden Schritten durch die Ersteinrichtung begleiten. Frage am besten Lehrer oder Eltern, ob Sie Dir dabei helfen können.

Voraussetzungen für eine reibungslose Ersteinrichtung:

  • Zugang zu einer kabellosen Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite
  • möglichst keine Trafficbegrenzung, da ein Download der Apps etwa 5-10 GB erfordert
  • Etwa 0,5 bis 1 Stunde Zeit

Auspacken

Bitte nimm das Tablet sowie das Ladegerät mit Kabel aus dem Karton und entferne alle Folien. Wir empfehlen Dir, für eventuelle Garantieansprüche bzw. Reparaturen den Karton aufzubewahren.

Zusätzlich zum Tablet hast Du einen Inventarkleber der Stadt Chemnitz und eine Schutzhülle erhalten.

Bringe bitte zunächst den Inventarkleber auf der Rückseite des Tablets, am besten direkt unter dem Apfel-Logo, an. Nun kannst Du mit der Hülle das Tablet schützen. Achte dabei bitte auf die richtige Ausrichtung der Kamera- und Ladeöffnung in der Hülle.

Einschalten

Ein neues Tablet wird in der Regel mit einem Akku Ladestand von etwa 50 bis 70 % ausgeliefert. Das genügt für die Ersteinrichtung. Solltest Du nach dem Einschalten bemerken, dass der Ladestand des Akkus geringer ist, so lade das Gerät zunächst auf. Die verbleibende Akkuleistung siehst Du in der rechten oberen Ecke vom Display.

Nach dem Anschalten (am Gehäuse rechts oben) begrüßt Dich Dein neues Gerät auf dem Display in verschiedenen Sprachen. Zum Starten der Ersteinrichtung drücke bitte bitte auf den Homebutton unten mittig (Pfeil).

Erstkonfiguration

Lokalisation

Im nächsten Schritt fordert Dich Dein neues Tablet auf, Deine bevorzugte Sprache, das Land bzw. die Region einzustellen.

Wenn Du das erledigt hast, gelangst Du zum nächsten Dialog Schnellstart. Diesen Schritt bestätigst Du einfach, indem Du auf Manuell konfigurieren klickst.

Verbindung mit dem Internet

Für die Ersteinrichtung ist eine Verbindung zum Internet erforderlich. Erfolgt die Einrichtung in der Schule oder bei SyS-C, erhälst Du die Zugangsdaten zu einem WLAN von uns. Erfolgt die Einrichtung bei Dir zuhause, kennen Deine Eltern sicher die Zugangsdaten zu Deinem WLAN.

Wähle aus der Liste der verfügbaren Netzwerke das entsprechende WLAN aus und gib im nächsten Schritt das Passwort dazu ein. Klicke dann auf Verbinden

Das Gerät verbindet sich nun mit dem WLAN Netz und zeigt dies bei Erfolg durch einen Haken vor der SSID an. Nun bestätige diesen Dialog bitte mit Weiter.

Konfiguration

Im nächsten Schritt sagt Dir dein neues Tablet, dass das Gerät vom Schulamt der Stadt Chemnitz verwaltet wird. Bestätige das bitte wieder mit Weiter.

Nun muss das Gerät noch in unserer Verwaltung für Apple Mobilgeräte registriert werden. Klicke hierzu bitte auf den blauen Button mit dem Text Dieses Gerät registrieren.

Installation der Anwendungen

Nun startet sich das Tablet neu und wird eingerichtet. Das dauert einen kleinen Augenblick. Nach dem Neustart siehst Du einen Anmeldebildschirm und schon etwas verschwommen das Hintergrundbild.

Jetzt werden auf Deinem Tablet die Anwendungen installiert, mit welchen Du später arbeiten wirst. Dies kann je nach Geschwindigkeit von Deinem Internet und der Anzahl der von Deiner Schule ausgewählten Apps einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir empfehlen Dir, das Tablet einfach für etwa eine halbe Stunde liegen zu lassen.

Anmeldung am Tablet

Nun kannst Du Dich an Deinem Tablet anmelden. Du hast zum Tablet eine Apple-ID mit einem temporären PIN erhalten. Mit dieser Apple-ID ist in der Apple iCloud ein Online-Speicherplatz von 200 GB verbunden. Nähere Informationen zu Apple-IDs für Bildungseinrichtungen kannst Du hier nachlesen: hier.

Die Apple-ID lautet wie Dein SyS-C Anmeldename, gefolgt von @sysc-chemnitz.de

 <Benutzername>@sysc-chemnitz.de 

Gib den Benutzername einfach im freien Feld ein und klicke auf Anmelden.

Nun musst Du den 4-stelligen PIN eingeben, den Du von uns oder Deinem Lehrer erhalten hast.

Wenn Du Den PIN richtig eingegeben hast, konfiguriert sich Dein iPad kurz und dann wirst Du in den nächsten Schritten aufgefordert, Sprache und Land einzustellen.

Wenn das erledigt ist, musst Du nur noch den PIN ändern. Gibt dazu zuerst noch einmal den PIN ein, den du gerade schon zum Anmelden benutzt hast hast.

Nun musst Du dir eine 4-stellige Zahl ausdenken, die Du Dir leicht merken kannst. Vielleicht der gleiche PIN wie bei Deinem Handy oder das Geburtsdatum einer bestimmten Person. Du musst diesen PIN jetzt insgesamt 2x eingeben.

Fertig! Jetzt kannst Du Dein neues iPad benutzen.

Abschluss

Nutzung im WLAN der Schule

Für die Ersteinrichtung des Gerätes in der Schule hast Du ein temporäres und stark eingeschränktes WLAN Netzwerk genutzt, was im Nachgang deaktiviert wird. Es wurde hierbei auch die Konfiguration für das schuleigene WLAN Netz übertragen. Damit Du mit dem schuleigenen WLAN im Internet surfen kannst, muss Dein Tablet noch im Netzwerk der Schule registriert werden. Dies erfolgt zeitnah durch SyS-C, so dass Du Dein Tablet in der Schule spätestens im Laufe des nächsten Tages nutzen können.

Nutzung in einem anderen WLAN

Du kannst das Gerät selbstverständlich auch außerhalb der Schule in anderen WLANs nutzen. In den Einstellungen - WLAN kannst Du Dich dazu einfach mit dem entsprechenden Netzwerk verbinden, wenn Du die Zugangsdaten kennst.

Wenn Du vom Tablet abgemeldet bist, kannst Du durch Doppelklick auf den Home Button direkt in den WLAN Dialog springen.

Apple Pencil

Wenn Du zum Tablet zusätzlich einen Apple Pencil erhalten hast, kannst Du diesen einfach mit dem iPad verbinden, indem am Stift die Kappe am Ende abgezogen und der Stift danach in die Ladebuchse des Tablets gesteckt wird. Der Stift koppelt sich nun automatisch mit dem Tablet und meldet dies nach Erfolg durch eine kurze Information auf dem Display.

Der Stift ist batteriebetrieben und muss gelegentlich geladen werden. Dies kannst Du Sie mit dem beiliegenden Adapter und dem Ladekabel des iPads erledigen.

Unterstützung bei der Bedienung

Du erhälst bei Apple direkte Unterstützung beim Bedienen des Gerätes. Folge hierzu einfach dem Link:

iPad - Offizieller Apple Support

Bei Problemen kannst Du einfach Deinen Lehrer um Hilfe bitten.

tablets/schueler.1605013158.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/10 12:59 von klost

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki