Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2020/08/24 16:01]
klost
start [2020/12/04 07:59] (aktuell)
klost [04.12.2020 Schulserver ausgefallen]
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
 ====== Aktuelles ====== ====== Aktuelles ======
 +===== 04.12.2020 Schulserver ausgefallen =====
 +Heute Morgen war ein Großteil der Schulserver ausgefallen, weshalb die Anmeldung an den Schul-PCs nicht möglich war. Gegen 7:45 hatten wir alle wieder in Betrieb. Nun suchen wir nach der Ursache um es in Zukunft zu vermeiden.
 +
 +===== 20.11.2020 Schullogin Probleme =====
 +Wir bekommen seit einigen Tagen keine Daten von Schullogin übermittelt. Das heißt Versetzungen und Neuanlage von Schülern, die im SaxSVS getätigt werden erreichen uns nicht. Damit erfolgt am Sonntag kein regulärer Import von Schülerdaten nach SyS-C. Das Problem ist bei Schullogin bekannt und soll Anfang nächster Woche behoben werden. Wir bitten um Geduld.
 +
 +**24.11.2020:** Das Problem wurde von Schullogin behoben. Wir bekommen wieder korrekte Daten und werden den Import der Schülerdaten vom Wochenende nachholen.
 +
 +
 +===== 12.11.2020 Einbindung SyS-C Cloud in Lernsax =====
 +
 +Seit längerem gibt es die Möglichkeit externe Cloudspeicher in Lernsax einzubinden. Nun haben wir eine Anleitung verfasst wie man die SyS-C Cloud in Lernsax einbinden kann um vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Login zu vermeiden. Die Funktion ''Speicherorte'' muss durch den Lernsax Administrator an der Schule freigeschalten sein. Wenn dem so ist, kann man dieser [[lernsax:sys-c_cloud_einbinden|Anleitung]] folgen.
 +
 +<wrap important>Offenbar kommt es teilweise noch zu Fehlermeldungen bei Zugriff auf Verzeichnisse. Wir arbeiten an einer Lösung.</wrap>
 +
 +===== 07.10.2020 Adobe Flash Player wird nicht mehr unterstützt =====
 +
 +Die Software Adobe Flash Player wird zum **31.12.2020** nicht mehr unterstützt, der Support beim Hersteller eingestellt und deren Funktionen aus den Browsern entfernt. 
 +
 +Der Adobe Flash Player ist eine Erweiterung in Webbrowsern, um Webinhalte mit Multimedia-Funktionen wiedergeben zu können. Üblicherweise gibt es heute andere Wege in modernen Browsern diese Inhalte anzuzeigen. Die Browser weisen bereits jetzt mit einer Einblendung auf diese Veränderung zum Jahreswechsel hin, wenn man Webseiten aufruft, die diese Komponente verwenden.
 +
 +Die notwendige Änderung der betroffenen Webseite oder des Programms muss vom jeweiligen Eigentümer ausgehen und ist durch SyS-C nicht beeinflussbar.
 +
 +
 +===== 02.10.2020 Update zentraler Schulserver =====
 +Am 02.10.2020 müssen wir Updates auf den zentralen Schulserver einspielen. Dadurch ist der Zugriff auf einige Dienste von SyS-C eingeschränkt. Insbesondere die Cloud und Mail Anwendung.
 +
 +===== 02.09.2020 Probleme Schuljahreswechsel =====
 +Leider gibt es aktuell noch Probleme die Versetzungen der Nutzer in das neue Schuljahr durchzuführen. Hauptsächlich liegt dies daran, dass wir keine korrekten Daten von Schullogin bekommen. Wir arbeiten gemeinsam mit Schullogin an einer Lösung des Problems und bitten um Geduld. 
 +
 +Von Seiten der Schulen ist wichtig zu prüfen, ob im SaxSVS die Eingaben für das neue Schuljahr korrekt eingepflegt sind. 
 +
 +Wer an der Synchronisation mit Lernsax teilnimmt wird feststellen, das dadurch auch die Zuordnung der Schüler zu den Klassen großteils noch im alten Jahr feststeckt. 
 +
 ===== 24.08.2020 Lernsax - Änderung der Passwortrichtlinien ===== ===== 24.08.2020 Lernsax - Änderung der Passwortrichtlinien =====
-Lernsax hat die Passwortrichtlinien überarbeitet. Nutzer werden beim Login darauf hingewiesen und müssen ihr Passwort ändern. So muss das Passwort mind. 8 Zeichen haben und ein Sonderzeichen enthalten. Für alle Schulen die an der [[lernsax:nutzerimport#synchronisation_mit_ucs_school|automatischen Synchronisation]] zwischen UCS@school und Lernsax teilnehmen muss diese Änderung in Univention erfolgen. Eine Änderung des Passworts in Lernsax wird bei der nächtlichen Synchronisation überschrieben und führt am nächsten Tag zu einer Fehlermeldung.+Lernsax hat die Passwortrichtlinien überarbeitet. Nutzer werden beim Login ggfs. darauf hingewiesen und müssen ihr Passwort ändern. Das Passwort soll mind. 8 Zeichen lang sein und neben Buchstaben und Zahlen auch ein Sonderzeichen enthalten.  
 + 
 +<wrap important>**Für alle Schulen die an der [[lernsax:nutzerimport#synchronisation_mit_ucs_school|automatischen Synchronisation]] zwischen UCS@school und Lernsax teilnehmenmuss diese Änderung in Univention erfolgen.**</wrap> Eine Änderung des Passworts in Lernsax wird bei der nächtlichen Synchronisation überschrieben und führt am nächsten Tag zu einer Fehlermeldung.
  
 [[kb:univention:passwortaenderung|Die Passwortänderung ist über die Portalseite oder am Schul-PC möglich.]] [[kb:univention:passwortaenderung|Die Passwortänderung ist über die Portalseite oder am Schul-PC möglich.]]
start.1598277714.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/24 16:01 von klost