Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Aktuelles

03.08.2021 Geplante Arbeiten am Netzwerk

Morgen am 04.08.2021 kann es ab 13 Uhr zeitweise zur Unterbrechung der Netzwerkverbindung zum Internet und zu zentralen Dienste kommen. Hintergrund sind Wartungsarbeiten an der internen Netzwerkinfrastruktur.

23.07.2021 App-Übersicht für iPad-Applikationen

Für iPads, die von uns administriert werden, wird eine Liste der aktuell verfügbaren Apps mit detaillierten Informationen im PITKo Bereich bereitgestellt.

14.07.2021 Checkliste Schuljahreswechsel

Im PITKo Bereich gibt es seit heute eine Checkliste für den Schuljahreswechsel. Diese wird kontinuierlich erweitert und angepasst und soll helfen den Start ins neue Schuljahr möglichst reibungsfrei zu gestalten.

14.07.2021 Jobs@SyS-C

Wir suchen Verstärkung für unser Team. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt stellen wir mehrere Sachbearbeiter Informationstechnik ein. Die Aufgaben des Technikers sind vielfältig und anspruchsvoll. Wir freuen uns auf motivierte Bewerber.

Stellenausschreibung auf chemnitz.de

09.07.2021 Wartungsarbeiten SyS-C Cloud *UPDATE*

Wir führen im Moment Wartungsarbeiten an der SyS-C Cloud durch. Wir melden uns sobald diese beendet sind.

Update 10.07.2021 18:00 Uhr Die Wartungsarbeiten sind beendet.

14.06.2021 Störung Seitenaufbau *UPDATE 3*

Seit Freitag haben wir leider massive Störungen beim Aufbau von Internetseiten. Wir sind seit Freitag dabei die Ursach auszumachen. Leider noch ohne Erfolg. Das Internet und die Bandbreite sind nicht das Problem. Wir sind dran und halten hier auf dem Laufenden. Es kann während der Fehlerbehebung zu Proxyfehlern kommen, da wir einzelnen Komponenten kurzzeitig herunterfahren müssen.

UPDATE: Es wurde ein Fehler gefunden und zumindest unsere Test lassen darauf schließen, dass das Problem damit behoben ist. Wir bitten um Feedback sollten noch Probleme auftreten. Danke.

UPDATE 2: Da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Wir müssen nochmal in die Spur, aktuell mussten wir einen Proxy komplett herunterfahren, weshalb der Aufruf von Internetseiten kurzzeitig nicht mehr geht.

UPDATE 3: Diesmal haben wir die Testphase etwas verlängert. Seit etwa 13 Uhr müsste es aber jetzt wieder deutlich besser laufen. Es wurde ein weiterer Fehler gefunden und behoben.

11.05.2021 Störung Internet

Heute morgen sind 10 Schulen durch den Diensteanbieter vom Internet getrennt worden. Wir sind gerade dabei diese wieder online zu bringen. Betrifft FS am Zeisigwald, FS Georg Götz, FS J.H. Pestalozzi, FS Altchemnitz, FS J. Trüper, GS Makarenko, GS Sonnenberg, Agricola Gymnasium, GS/OS Altendorf und das Chemnitzer Schulmodell.

Update: Seit 08:30 Uhr sind wieder alle Schulen online.

07.05.2021 Störung Schulserver

Nach einem Update auf über 160 Servern gestern, hat ein nicht geplanter reboot in der Nacht heute morgen zu Problemen beim Login geführt. Kurz vor 8:00 Uhr sind nun bis auf zwei Schulen alle wieder online. Die zwei „Patienten“ werden heute Vormittag vor Ort repariert.

28.04.2021 Störung Schullogin

Seit einem Update am Wochenende kommt es vermehrt zu Störungen Webkonferenzen über BigBlueButton. Es erscheinen Fehler 1020 oder 1007. Das Problem ist bei schullogin bekannt und man arbeitet daran. Wir können von unserer deshalb nichts tun und bitten um Verständnis. Neuste Informationen bei Störungen gibt es auf dem Twitteraccount von Schullogin (https://twitter.com/schullogin).

Zum konkreten Problem 1020 und 1007 Fehler

16.04.2021 Tablet Sprechstunde für SyS-C iPads

Das MPZ Chemnitz bietet ab sofort Konsultationen, Workshops und Beratung zu den von SyS-C verwalteten iPads an. Dazu zählen ein Einführungskurs, Hinweise zum Einsatz im Unterricht sowie in der Vor- und Nachbereitung. Die Sprechstunde richtet sich an Lehrer aller Schularten und auch Schüler, die Probleme bei der Nutzung eines von SyS-C verwalteten iPads haben. Die Terminvergabe erfolgt unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Schutz-Verordnung. Mitzubringen sind das iPad sowie evtl. benötigte Zugangsdaten (Apple, Lernsax, Moodle, SyS-C, usw.).

  • Termin: jeden Dienstag 13:30 bis 15:00 Uhr (in der Schulzeit)
  • Anmeldung: per Email an ap[at]mpz-chemnitz.lernsax.de

08.04.2021 Wartungsarbeiten SyS-C Cloud

Die Wartungsarbeiten an der SysC-Cloud sind abgeschlossen.

07.04.2021 Wartungsarbeiten SyS-C Cloud

Die Wartungsarbeiten an der SysC-Cloud dauern noch an. Die Updates auf die letzte Version von Nextcloud waren soweit erfolgreich. Allerdings ist der Zugriff sehr langsam geworden. Bevor das Problem nicht behoben ist können wir den Zugang noch nicht wieder freigeben. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

06.04.2021 Wartungsarbeiten

Wir werden die lastarme Zeit in den Ferien nutzen, um auch an den zentralen Diensten von SyS-C (Schulserver, Cloud, E-Mail) Wartungsarbeiten durchzuführen. Es kann immer wieder zur Unterbrechungen kommen. Sollten diese geplant länger andauern, werden wir dazu noch einmal gesondert informieren.

16.03.2021 Internetanbindung an Schulen mit Glasfaseranschluss ausgefallen *UPDATE*

Seit heute morgen ca. 03:00 Uhr sind in Chemnitz alle Internetanschlüsse von Schulen mit Glasfaseranschluss ausgefallen. Dies betrifft derzeit das Agricola-Gymnasium, das Kepler-Gymnasium, das Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium,die Diesterweg-Oberschule, die Oberschule Gablenz, die Rudolf-Grundschule, die Grundschule am Sonnenberg und die Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule.

UPDATE: Seit ca. 7:45 Uhr sind die Internetanschlüsse wieder online.

11.02.2021 Einsatz Moodle Lernplattform

Zur Zeit hostet SyS-C fünf Moodle Instanzen als Lernplattform für Chemnitzer Schulen. Diese bieten eine vollständige Integration in das Nutzermanagment von SyS-C und damit eine einfache Anwendung für Schüler und Lehrer. Die Daten liegen im Schulrechenzentrum und die technische Administration erfolgt durch SyS-C. Die Schulen kümmern sich um den pädagogischen Inhalt.

Die Sportoberschule nutzt Moodle bereits seit langer Zeit und hatte dadurch bei der Umstellung zum Homeschooling im vergangenen Jahr wenig Probleme. Herr Schenkel, PITKO der Sportoberschule, hat mit viel Eigeninitiative zum Erfolg beigetragen. Im nachfolgenden Bericht teilt er seine Erfahrungen mit der Plattform.

20201129_kurzeinschaetzung_moodle.pdf

Sollte bei Ihnen Interesse daran bestehen, eine Alternative zu Lernsax zu testen, melden Sie sich gern bei uns.

27.01.2021 Internetanbindung ausgefallen

Gestern kam es 16:10 Uhr zum Ausfall der Internetanbindung im Rechenzentrum. Schuld war eine großflächige Störung von Glasfaseranschlüssen bei unserem Provider. In Zuge dessen waren alle SyS-C Dienste nicht erreichbar und auch das Internet war aus den Schulen nicht funktionsfähig. Die lokale Arbeit in der Schule war möglich, wenn diese auch in der aktuellen Situation nicht genutzt wurde. Die Arbeit mit den mobilen Endgeräten war davon nicht berührt. Die Verbindung steht seit heute Morgen 6:10 Uhr wieder und alle Dienste sind online. Sollten Sie noch Fehler in den Schulen feststellen melden Sie sich bitte beim Helpdesk.

04.12.2020 Schulserver ausgefallen

Heute Morgen war ein Großteil der Schulserver ausgefallen, weshalb die Anmeldung an den Schul-PCs nicht möglich war. Gegen 7:45 hatten wir alle wieder in Betrieb. Nun suchen wir nach der Ursache um es in Zukunft zu vermeiden.

20.11.2020 Schullogin Probleme

Wir bekommen seit einigen Tagen keine Daten von Schullogin übermittelt. Das heißt Versetzungen und Neuanlage von Schülern, die im SaxSVS getätigt werden erreichen uns nicht. Damit erfolgt am Sonntag kein regulärer Import von Schülerdaten nach SyS-C. Das Problem ist bei Schullogin bekannt und soll Anfang nächster Woche behoben werden. Wir bitten um Geduld.

24.11.2020: Das Problem wurde von Schullogin behoben. Wir bekommen wieder korrekte Daten und werden den Import der Schülerdaten vom Wochenende nachholen.

12.11.2020 Einbindung SyS-C Cloud in Lernsax

Seit längerem gibt es die Möglichkeit externe Cloudspeicher in Lernsax einzubinden. Nun haben wir eine Anleitung verfasst wie man die SyS-C Cloud in Lernsax einbinden kann um vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Login zu vermeiden. Die Funktion Speicherorte muss durch den Lernsax Administrator an der Schule freigeschalten sein. Wenn dem so ist, kann man dieser Anleitung folgen.

Offenbar kommt es teilweise noch zu Fehlermeldungen bei Zugriff auf Verzeichnisse. Wir arbeiten an einer Lösung.

07.10.2020 Adobe Flash Player wird nicht mehr unterstützt

Die Software Adobe Flash Player wird zum 31.12.2020 nicht mehr unterstützt, der Support beim Hersteller eingestellt und deren Funktionen aus den Browsern entfernt.

Der Adobe Flash Player ist eine Erweiterung in Webbrowsern, um Webinhalte mit Multimedia-Funktionen wiedergeben zu können. Üblicherweise gibt es heute andere Wege in modernen Browsern diese Inhalte anzuzeigen. Die Browser weisen bereits jetzt mit einer Einblendung auf diese Veränderung zum Jahreswechsel hin, wenn man Webseiten aufruft, die diese Komponente verwenden.

Die notwendige Änderung der betroffenen Webseite oder des Programms muss vom jeweiligen Eigentümer ausgehen und ist durch SyS-C nicht beeinflussbar.

02.10.2020 Update zentraler Schulserver

Am 02.10.2020 müssen wir Updates auf den zentralen Schulserver einspielen. Dadurch ist der Zugriff auf einige Dienste von SyS-C eingeschränkt. Insbesondere die Cloud und Mail Anwendung.

02.09.2020 Probleme Schuljahreswechsel

Leider gibt es aktuell noch Probleme die Versetzungen der Nutzer in das neue Schuljahr durchzuführen. Hauptsächlich liegt dies daran, dass wir keine korrekten Daten von Schullogin bekommen. Wir arbeiten gemeinsam mit Schullogin an einer Lösung des Problems und bitten um Geduld.

Von Seiten der Schulen ist wichtig zu prüfen, ob im SaxSVS die Eingaben für das neue Schuljahr korrekt eingepflegt sind.

Wer an der Synchronisation mit Lernsax teilnimmt wird feststellen, das dadurch auch die Zuordnung der Schüler zu den Klassen großteils noch im alten Jahr feststeckt.

24.08.2020 Lernsax - Änderung der Passwortrichtlinien

Lernsax hat die Passwortrichtlinien überarbeitet. Nutzer werden beim Login ggfs. darauf hingewiesen und müssen ihr Passwort ändern. Das Passwort soll mind. 8 Zeichen lang sein und neben Buchstaben und Zahlen auch ein Sonderzeichen enthalten.

Für alle Schulen die an der automatischen Synchronisation zwischen UCS@school und Lernsax teilnehmen, muss diese Änderung in Univention erfolgen. Eine Änderung des Passworts in Lernsax wird bei der nächtlichen Synchronisation überschrieben und führt am nächsten Tag zu einer Fehlermeldung.

Die Passwortänderung ist über die Portalseite oder am Schul-PC möglich.

21.07.2020 SyS-C Ticket

Beim Aufruf der Kachel SyS-C Ticket auf der Portalseite erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr. Damit steht der Nutzung des Ticketsystems nichts mehr im Weg. Der Zugang steht allen PITKOs der Schulen offen. Sollte der Zugang nicht funktionieren bitte kurz bei uns melden. Alternativ können Tickets natürlich wie gewohnt per E-Mail an den Helpdesk geschickt werden.

Der Direktlink für's Lesezeichen: https://ticket.sysc-chemnitz.de

10.07.2020 Lernsax Nutzerimport funktioniert

Nach einigen technischen Schwierigkeiten konnten wir in dieser Woche eine erfolgreiche Synchronisation von Schülern, Lehrern und Klassen aus dem SyS-C System in Lernsax durchführen. Das erleichtert die Einrichtung und Verwaltung einer Lernsax-Instanz ungemein. Wenn Sie sich mit Ihrer Schule gern an der Synchronisation beteiligen wollen schreiben Sie uns eine kurze Mail. Sie erhalten dann eine Anleitung für die Einrichtung der Verbindung. Eine kurze Beschreibung finden Sie auch hier

18.05.2020 Lernsax Nutzerimport

Viele Schulen starten gerade mit Lernsax. Auch wenn die Administration von Lernsax in den Händen der Schule liegt wollen wir den Einstieg so einfach wie möglich machen. Dazu zählt zunächst die Nutzerverwaltung. Wir geben in der Anleitung zum Nutzerimport Empfehlungen und weisen auf die aktuelle Entwicklung bei der Verknüpfung von SyS-C und Lernsax hin. Sollten für Ihre Schule die Kommunikation per Mail und die Dateiablage in der Cloud im Vordergrund stehen so können Sie auch die bereits vorhandenen Dienste von SyS-C nutzen.

02.05.2020 Wartungsarbeiten SyS-C Cloud

Am Wochenende kann es zeitweise zu Unterbrechungen der SyS-C Cloud kommen, da wir dringend notwendige Wartungsarbeiten durchführen. Durch das Update waren leider bis Montag früh 7 Uhr die Aufgabenordner nicht erreichbar. Diese sind nun wieder da und können genutzt werden.

17.04.2020 Online-Kurse statt Unterrichtspräsenz

Im SMK-Blog ist ein Artikel über das Abendgymnasium Chemnitz erschienen, der aufzeigt welche technischen Möglichkeiten für Fernunterricht besonders in der aktuellen Zeit existieren. Es gibt mit der Sportoberschule, dem Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium und der Oberschule Schönau noch drei weitere Schulen in Chemnitz, die sich bereits vor längerer Zeit mit Moodle befasst haben und es aktiv einsetzen.

03.04.2020 Passwort Reset im Homeoffice

Seit gestern können die Lehrkräfte und Schuladministratoren auch aus dem Homeoffice die Passwörter von Nutzern ihrer Schule zurücksetzen. Bitte melden Sie sich dazu im Portal an und nutzen Sie die Kachel Univention Management Console wie aus dem Schulnetz gewohnt.

02.04.2020 Benachrichtigungen in der SyS-C Cloud

Nach dem Hinweis von Nutzern haben wir eine Fehlkonfiguration in nextcloud behoben um Benachrichtigungen über Dateiveränderungen zu ermöglichen. Diese funktionieren dennoch nur für den Aufgabenordner, der direkt im Rechenzentrum liegt. Veränderungen an Dateien auf dem Schulserver können technisch bedingt durch die SyS-C Cloud nicht erkannt werden.

Die E-Mail Benachrichtigungen sind standardmäßig deaktiviert und können von jedem Nutzer in den Einstellungen im Untermenü Aktivität angepasst werden. Die E-Mails werden immer an die @sysc-chemnitz.de Adresse des Nutzers geschickt. Wer diese nicht nutzt, kann sich eine E-Mail Weiterleitung einrichten.

23.03.2020 Störung SyS-C Cloud

Leider kam es heute Morgen gegen 10 Uhr zu kurzen Unterbrechungen in der SyS-C Cloud, wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

20.03.2020 Wartungsarbeiten SyS-C Cloud

Wir führen heute ab 21:45 dringend notwendige Wartungsarbeiten an unserem Cloud-Server durch. Wir bitten um Verständnis.

17.03.2020 SyS-C Cloud Aufgaben-Ordner

Auf Grund der Entwicklungen rund um die SARS-CoV-2 Ausbreitung und die damit einhergehenden Schulschließungen kommt es zu einer erhöhten Auslastung unserer Systeme durch externe Zugriffe. SyS-C hat für die Verteilung von Arbeitsmaterialien und Aufgaben temporär einen zentralen Ablageort für jede Schule im Schulrechenzentrum zur Verfügung gestellt, der nicht an die Bandbreiteneinschränkung der Schule gebunden ist. Details zum Aufgabenordner

start.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/03 14:18 von klost